Foto: Nadine Grenningloh

Geboren in Hamburg, aufgewachsen in Büsum und Bremerhaven – da ist die Sehnsucht nach dem Süden schon fast vorprogrammiert. Nach Studium und Promotion in Marburg und Hamburg ging es 1989 in den Mezzogiorno Italiens – als Lektorin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und als Gastprofessorin an die Università degli Studi di Salerno. Wohnorte: Vietri sul Mare an der Costiera Amalfitana und Neapel, wo ich lernte, was neapolitanische Technik ist und wie man stilvoll zu spät kommt.

Zurück in Deutschland berufliche Neuanfänge. 1997 Herausgabe einer Anthologie über „Die Kunst der Verführung“. Stationen bei GEO und MERIAN. 1999 Aufbruch als freie Autorin mit „Die wilden Jahren in Berlin“ über Frauen im Berlin der Zwanziger Jahre bei der Edition Ebersbach. Wohnorte Hamburg, Berlin, Rom.

Durch Aufträge des Insel Verlags die Möglichkeit, Italienpassion und Schreiben zu verbinden. 2006 erschien „Mit Rilke durch Venedig“. „Literarische Spaziergänge in Rom“, Lieblingsorte-Bände über Venedig (2017) und Florenz (2019) folgten. Daneben erschien 2015 bei ebersbach & simon ein Porträt über die Schauspielerin Ingrid Bergman.

Seit einigen Jahren nähere ich mich dem Norden wieder an, flaniere durch Hamburg, paddle auf der Alster, radle durch das Alte Land oder fahre ans Meer und entdecke die raue Schönheit norddeutscher Landschaften, ihre Geschichte und Geschichten neu. Nachzulesen in meinen Büchern über „Lieblingsorte Hamburg“, „Im Alten Land“ und – im Mai 2021 erschienen – „Lieblingsorte Sylt“