Ingrid Bergman

2015 wäre Ingrid Bergman hundert Jahre geworden:
Zeit für einen neuen Blick auf die Ausnahmeschauspielerin und dreifache Oscar-Gewinnerin, deren Karriere und  Privatleben nicht immer ihrem Filmimage als „brave Frau von nebenan“ entsprachen. Sie lehnte sich gegen Hollywoods Schönheitswahn auf und wurde ohne Make-up
zum größten Star der goldenen Hollywood-Ära der Vierziger Jahre. Auch privat ging sie eigene Wege: 1950 verursachte sie auf dem Höhepunkt ihrer Beliebtheit einen Riesenskandal, als sie Ehemann, Kind und Amerika verließ, um mit Roberto Rossellini in Italien neorealistische Filme zu drehen.

Erschienen bei: ebersbach & simon, 2015

Leseprobe:
Leider nicht verfügbar.

Erhältlich bei:
ebersbach & simon
buecher.de

Pressestimmen

Ein Buch, das in die Bibliothek von Cineasten unbedingt gehört.

Eveline Petzoldt, Kulturspiegel

… für neugierige kulturell interessierte Leserinnen und Leser ist dies ein empfehlenswerter Einstieg.

Hans Helmut Prinzler

Birgit Haustedt erzählt knapp und kenntnisreich, wie sie überhaupt Leben und Filme des Stars gleichsam in einer Essenz vorführt. Flüssig geschrieben, eindrucksvolle Fotos.

Manuela Reichart, Deutschlandradio Kultur

Birgit Haustedt blickt hinter die Hollywood-Kulissen und zeichnet ein facettenreiches Porträt der begnadeten Schauspielerin.

Lübecker nachrichten

Autorin Birgit Haustedt, promovierte Literaturwissenschaftlerin und selbst preisgekrönt, zeigt uns auf unterhaltsame Art, gespickt mit zahlreichem Bildmaterial, und ergänzt durch Lebensdaten, Literaturverzeichnis und Filmografie, auch die anderen Seiten der Schauspielerin.

Heike Krause-Leipoldt, Lesart-Magazin

Die Ikonenreihe bietet außergewöhnliche, bibliophile Kostbarkeiten, sorgsam und liebevoll ausgestattet, mit Fotos, die Ingrid Bergmans Schönheit zeigen wie einen klaren nordischen Wasserfall, der Text ist brillant geschrieben und mit Luft für Gedanken zwischen den Wörtern.

Annemarie Stoltenberg, NDR Kultur