Eine Reise durch Italien auf den Spuren Rainer Maria Rilkes. Ob in Florenz, Rom, Venedig, Neapel oder Capri – überall lassen seine Gedichte und Briefe Ungewöhnliches entdecken, wie etwa einen Brunnen in der Villa Borghese in Rom, die Auslage eines Fischgeschäfts in Neapel oder eine verlassene Einsiedelei auf Capri. Nicht zu vergessen Schloss Duino, wo die ersten Duineser Elegien entstanden. Auch Persönliches kommt nicht zu kurz: Seine Ehe, seine Geldsorgen, sein Organisationstalent beim Reisen, seine Gastgeberinnen. Dazu Reise-Tipps für heute.
Erschienen bei: © Insel Verlag Berlin, 2025
Umschlaggestaltung: Designbüro Lübbeke Naumann Thoben, Köln
Leseprobe:
Zur Leseprobe
Erhältlich bei:
Insel Verlag
buecher.de
Pressestimmen
Dieser kulturelle Reiseführer der besonderen Art macht sehr viel Lust zu einem Italienurlaub auf den Spuren eines Dichters.
Manfred Hitzeroth, Oberhessische Presse
Einer der schönsten (neuen Titel über Rilke) ist das mit vielen historischen Fotos illustrierte Taschenbuch „Rilke in Italien“ von Birgit Haustedt.
Nürnberger Nachrichten
(Rilke interessierte vor allem) das bunte Treiben in den Gassen und die Mädchen, über die er Geschichten schrieb … wie Birgit Haustedt so schön in ihrem kurzweiligen Buch „Rilke in Italien“ schreibt.
Wolf Grombacher, Schwäbische Zeitung